Veranstaltungsprogramm 2017

Der Arbeitskreis Familienkunde trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat (außer in den Ferien, dann gibt es einen Ausweichtermin) in der Volkshochschule Krefeld.
Bei diesen Treffen können in der Zeit von 17.15 bis 18.00 Uhr Bücher ausgeliehen und Informationen unter den Teilnehmern ausgetauscht werden. Erfahrene Forscher bieten Anfängern Hilfe an.
Von 18.00 bis 18.15 Uhr werden allgemeine Mitteilungen der WGfF bekannt gegeben und anschließend folgt ein Vortrag laut diesem Veranstaltungsprogramm.

Diese Regelung gilt soweit, sofern nichts anderes bei den einzelnen Veranstaltungen angegeben ist.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen!
Bitte melden Sie sich für diesen Kurs direkt bei der VHS Krefeld an!


Veranstaltungsort:

VHS-Haus in Krefeld, Von-der-Leyen-Platz 2  (siehe Stadtplan bei Google Maps)
Parkmöglichkeit befindet sich in der Tiefgarage des Rathauses bzw. unter dem VHS-Haus.


Bitte reservieren Sie folgende Veranstaltungstermine:

Mittwoch, 11.1.2017
Vortrag von Frau Dr. Claudia Flümann, Historikerin aus Krefeld, mit dem Titel: „… doch nicht bei uns in Krefeld!“ Über Arisierung und Enteignungen in der NS-Zeit und deren Wiedergutmachung in der Nachkriegszeit in Krefeld.

Mittwoch, 8.2.2017
Im Jahre 2016 war es 333 Jahre her, dass 13 Krefelder Familien als erste Deutsche nach Amerika auswanderten. Wer sie waren und warum sie auswanderten, erzählen uns in einem Vortrag die Herren Eduard Loers und Werner Daniels, Verwandte der Krefelder Auswanderer. Sie berichten auch von einer Reise in die USA, auf den Spuren dieser Vorfahren.

Mittwoch, 8.3.2017
17.15 Uhr: Allgemeiner Erfahrungsaustausch und Bücherausleihe
18.00 Uhr: JHV der Bezirksgruppe Krefeld,
Anschließend hören wir einen Vortrag von unserem Mitglied Herrn Gottfried Elfes mit dem Titel: „Die Krefelder Honschaft Inrath – Ursprung und Entwicklung zum heutigen Stadtteil“.

Freitag, 21.4./Samstag, 22.4.2017
Jahreshauptversammlung bzw. Mitgliederversammlung 2017 findet in Remscheid-Lennep statt.
Sie wird ausgerichtet von der Bezirksgruppe Bergisch Land.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie zeitnah in einer der nächsten Ausgaben unseres Mitteilungsheftes.

Mittwoch, 26.4.2017
Vortrag von unserem Mitglied Frau Gabriele van Krimpen aus Kempen, mit dem Titel: „Die Entstehung der Seidenstoffproduktion in Krefeld“. Ansiedlung der Mennoniten, auch der Familie von der Leyen, und damit die Produktion von Seidenwaren in Krefeld.

Mittwoch, 10.5.2017
Vortrag von Herrn Robert Rameil, Mitglied im Geschichtsverein Meerbusch, mit dem Titel: „850 Jahre Kloster Meer“. Über die überregionale Bedeutung dieses Klosters, auch für Krefeld, für die Alte Kirche (ehemalige Dionysius-Kapelle), den ehemaligen Münkerhof und die Familie von der Leyen.

Mittwoch, 14.6.2017 17.15 Uhr, Treffpunkt: Standesamt Krefeld-Mitte im Stadtpalais, Rheinstraße 138, gegenüber der St. Dionysius-Kirche.
Besuch des Standesamtes Mitte. Der Leiter des Standesamtes Herr Achim Kesseler wird uns die Räumlichkeiten zeigen und die Aufgaben des Standesamtes in der heutigen Zeit näher bringen.

Sommerpause im Juli und im August 2017

Mittwoch, 20.9.2017
Kennenlernabend für neue Mitglieder und Gäste, sowie Anfänger in der Familienforschung.

Samstag, 7.10.2017
Die Herbstfahrt 2017 der WGfF wird von der Bezirksgruppe Nahe-Rhein-Hunsrück ausgerichtet und führt uns nach Stromberg im Hunsrück. Nähere Einzelheiten zur Teilnahme entnehmen Sie der zeitnahen Ausgabe unserer Mitteilungshefte!

Mittwoch, 11.10.2017
Vorstellung von „mediaBase“, der neuen Bibliotheksverwaltung für die Bezirksgruppen. Unser Mitglied Frau Susanna Welzel zeigt uns, wie die Mitglieder Medien (Bücher, CDs, DVDs und Zeitschriften) bezirksgruppenübergreifend suchen und ausleihen können.

Mittwoch, 8.11.2017
Es hält unser Mitglied Herr Eduard Sufryd aus Tönisvorst einen Vortrag über seine Forschungsergebnisse zu seiner Familie.

Mittwoch, 13.12.2017
Unser Mitglied Herr Horst Steimel berichtet uns über seine Forschungen mit dem Titel: „Zwei Krefelder in Brasilien“.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen!
Bitte melden Sie sich für diesen Kurs „Arbeitskreis Familienkunde“ direkt bei der VHS Krefeld an!
Der Kursus für das Semester 1/2017 hat die Nr.: P12105
Der Kursus für das Semester 2/2017 hat die Nr.: Q12105